Bald ist es wieder soweit! 5 Seglerinnen unseres Vereins – Jutta (Hamburg/Alster), Bettina (Köln/Rhein), Claudia (Frankfurt/Main), Martina (Heidelberg/Neckar) und Michaela (Radolfzell/Bodensee) – machen sich auf, um vom 12. bis 14. Juni 2026 auf der Alster in Hamburg sich mit über 60 (!) anderen J/70-Frauenteams beim Helga Cup 2026 zu messen.
Der Helga Cup ist die weltweit größte Frauenregatta. Es wird auf den Booten J/70 -bekannt aus der Segelbundesliga – und RS Venture Connect – bekannt als inklusive Klasse – gesegelt. Von der Olympiasiegerin bis zum Regattaneuling – getroffen wird sich mit jeweils 6 – 7 Booten an der Startlinie. Jedes Team bestreitet etwa 10 Up- & Down-Läufe á 10 – 12 min, verteilt auf Freitag, Samstag und Sonntagvormittag. In diesen Läufen werden durch ein Punktesystem die besten 10 Teams ermittelt. Bei den Finalläufen am Sonntagnachmittag werden dann die Siegerinnen aus diesen besten Teams der RS Venture Connect- und J/70- Klasse ersegelt.
Das ist natürlich ein Mega-Event, ein fröhliches Fest, ein beeindruckendes und bewegendes Ereignis. Teilnehmerinnen aus aller Welt, viel Frauenpower, gegenseitige Unterstützung, Sichtbarkeit, ein tolles Organisationsteam und nicht zuletzt der inklusive Gedanke zaubern eine ganz besondere Atmosphäre an die Hamburger Alster.
Wir 5 freuen uns riesig, nach unserer erstmaligen Teilnahme im letzten Jahr (mit den Teams LEE und LUV) dieses Jahr in gemischter Zusammensetzung wieder dabei zu sein. Vorbereitet durch ein herrliches Frühjahrs-Training in der Bucht von Pollenca (Mallorca), bei Sail & Surf und dem Trainer Oliver Ochse, sowie durch 3 intensive Trainings am Möhnesee bei der Heinz Nixdorf Academy und dem Traum-Trainer Jocky Helmich, hoffen wir, unsere Ergebnisse vom letzten Jahr noch etwas verbessern zu können (den Bericht vom letzten Jahr findet ihr weiter unten im Blog).
Ihr könnt live dabei sein, entweder vor Ort an der Alster (Fernglas nicht vergessen) oder über die Live-Video-Mitschnitte und das SAP-Tracking. Alles sehr spannend und wir freuen uns natürlich, wenn ihr unserem Team „Die Seglerinnen e. V.“ feste die Daumen drückt! Mehr Informationen findet ihr auf der Seite des Helga Cups 2026 sowie in manage2sail und beim SAP-Tracking (der Link kommt dann noch über unseren Threema-Kanal).
Wir sehen euch beim Helga Cup!
Martina






