Liebe Mitfrauen,

wir freuen uns sehr, wenn ihr uns eure Fotos für unsere Website zur Verfügung stellt.

Unser Verein Die Seglerinnen e. V.  betreibt die Website www.seglerinnen.de und nutzt auch weitere Medien zur externen Kommunikation wie beispielsweise einen Newsletter. Dort veröffentlichen wir auch Fotos und sehr gern möchten wir auch etwas von den seglerischen Aktivitäten unserer Mitfrauen zeigen, um uns als Verein nach außen präsentieren zu können. Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns dafür einige eurer Fotos zur Verfügung stellt.

Gemäß der Datenschutzgrundverordnung brauchen wir für alle Fotos, die wir als Verein veröffentlichen, das ausdrückliche Einverständnis – sowohl von allen abgebildeten Personen als auch von der Fotografin bzw. dem Fotografen. Dabei müssen wir für jedes einzelne Foto im Detail nachweisen, wer darauf zu sehen ist, wer es fotografiert hat und wer zu welchem Foto das Einverständnis gegeben hat. Das ist ganz leicht für uns und euch machbar, wenn ihr folgendermaßen vorgeht:

  1. Schreibt uns bitte für jedes einzelne Foto eine Mail.
  2. An diese Mail hängt ihr das Foto dran (und bitte wirklich nur ein Foto pro Mail, das ist aus rechtlichen Gründen notwendig).
  3. Schreibt in dieser Mail dazu: Was ist auf dem Foto zu sehen (Stichworte reichen) und wer ist darauf zu sehen.
  4. Mailt dieses Foto an bilder@seglerinnen.de. Bitte nehmt alle Personen, die auf dem Foto zu sehen sind, in CC, damit alle beteiligten Personen ebenfalls diese Mail erhalten.
  5. Falls ihr nicht selber fotografiert habt, dann nehmt bitte auch die Person in CC, die fotografiert hat.
  6. Kopiert den Text weiter unten in diese Mail hinein, ergänzt euren Namen sowie JA oder NEIN, damit klar wird, ob ihr fotografiert habt oder auf dem Foto zu sehen seid.
  7. Abschicken – fertig 🙂

Dann sollen im Anschluss alle Personen, die diese Mail erhalten, im Text den Namen der anderen Person durch den eigenen Namen ersetzen, dann JA bzw. NEIN schreiben, ob ihr fotografiert habt oder auf dem Foto zu sehen seid, und dann die Mail mit dem geänderten Text inklusive Foto im Anhang weiterleiten an bilder@seglerinnen.de.

Herzlichen Dank sagen die

Vorstandsfrauen 🙂

Bitte folgenden Text in die Mail hinein kopieren:

Einverständniserklärung

Das Foto ist entstanden in / um / auf / vor / bei: (Ort / Region ergänzen)

Auf dem Foto zu sehen sind: (bitte alle Namen ergänzen)

Liebe Mitseglerin, liebe Website-AG,

dieses Foto stellen wir dem Verein Die Seglerinnen e.V. für die öffentliche Kommunikation (Website, Newsletter u.a.) zur Verfügung. Für die Veröffentlichung des Fotos braucht der Verein die Einverständniserklärung von allen abgebildeten Personen und von der Person, die fotografiert hat. Deshalb antworte bitte nicht auf diese Mail, sondern leite sie inklusive angehängtem Foto weiter an bilder@seglerinnen.de.

Bevor du die Mail weiterleitest, ersetze bitte den Namen durch deinen eigenen Namen und ergänze/ersetze JA oder NEIN, damit der Verein weiß, ob du fotografiert hast oder auf dem Foto zu sehen bist. Auf diese Weise stimmst du der Veröffentlichung zu, da der Verein von deiner Mailadresse deinen Namen bekommt plus das Foto plus die Einverständniserklärung. Danke!

Ich heiße: (Vorname Name)

Ich habe das Foto gemacht: JA / NEIN

Ich bin auf dem Foto zu sehen: JA / NEIN

Ich bin damit einverstanden, dass der Verein Die Seglerinnen e. V. das Foto, das an dieser Mail angehängt ist, zeitlich unbegrenzt für die externe Kommunikation nutzen und veröffentlichen darf (z.B. auf der Website www.seglerinnen.de und im Newsletter).