JHV der Seglerinnen 2022

Zum ersten Mal seit 2019 findet die Jahreshauptversammlung (JHV) des Vereins Die Seglerinnen e.V. wieder offline statt. In den vergangenen zwei Jahren waren mehrere Termine für eine Versammlung angesetzt, doch alle mussten wegen steigender Infektionszahlen wieder abgesagt werden. So gab es im vergangenen Jahr eine JHV als Zoom-Videokonferenz.

Doch in diesem Jahr wird erstmals wieder ein Treffen möglich sein. Die JHV der Seglerinnen wird am 19. März 2022 in der Jugendherberge Oberwesel am Rhein stattfinden. Die Versammlung ist als Hybridveranstaltung geplant. Seglerinnen, die nicht persönlich dabei sein können, haben so die Möglichkeit, sich per Zoom dazuzuschalten. Nur abgestimmt werden kann per Zoom leider nicht. Doch die nicht anwesenden Seglerinnen können ihre Stimme einer der Anwesenden übertragen und auf diese Weise von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen.

Der Verein Die Seglerinnen e.V.

Die Seglerinnen e.V. ist ein bundesweiter Verein und unsere Mitfrauen leben in allen Regionen der Bundesrepublik. Um uns trotz Corona austauschen und vernetzen zu können, fanden bereits in den vergangenen Monaten regelmäßig virtuelle Treffen auf Zoom statt. Sowohl in den Regionalgruppen als auch bundesweit gab es Zoom-Veranstaltungen in kleinerer und größerer Runde. Gemeinsam planten wir im direkten Kontakt Segeltörns und Ausflüge für den kommenden Sommer, wir tauschten uns über nationale und internationale Segelmöglichkeiten in Zeiten von Corona aus und diskutierten über die weitere Entwicklung des Vereins. Die JHV als Zoom-Videokonferenz ist eine konsequente Weiterentwicklung und gibt uns die Möglichkeit, auch in Krisenzeiten eine Veranstaltung dieser Größe durchführen zu können.