JHV am Steinhuder Meer – abgesagt wegen Corona

Geplant war die Jahreshauptversammlung (JHV) des Vereins Die Seglerinnen e.V. in diesem Jahr am 21. März am Steinhuder Meer. Im Strandhotel Weisser Berg in Mardorf wollten sich die Vereinsfrauen über die Aktivitäten des vergangenen Jahres austauschen und die kommende Segelsaison planen.

Doch die JHV musste leider wegen der aktuellen Corona-Krise abgesagt werden. Ein neuer Termin noch für dieses Jahr ist bereits in Planung und wird den Vereinsfrauen rechtzeitig bekannt gegeben. Wir freuen uns darauf, uns bald treffen können – natürlich mit dem gebotenen Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln.

Der Verein Die Seglerinnen e.V.

Die Seglerinnen e.V. ist ein bundesweiter Verein und die JHV ist eine willkommene Gelegenheit, sich einmal im Jahr zu treffen und zu vernetzen. Die Vereinsversammlung findet üblicherweise am Samstag statt, doch die meisten Teilnehmerinnen wollten das Wochenende am Steinhuder Meer verbringen. Die Seglerinnen, die aus allen Teilen der Bundesrepublik anreisen, wollten zum Teil im Strandhotel und zum Teil im Gästehaus des Kanuverbandes Niedersachsens nächtigen, das direkt am See liegt.

Das Steinhuder Meer ist der größte Binnensee Nordwestdeutschlands und etwa eine Stunde von Hannover entfernt. Mit nur 1,35 Meter durchschnittliche Wassertiefe ist es ein herausforderndes Segelrevier.

Doch im März wäre es leider noch zu früh gewesen, um gemeinsam aufs Wasser zu gehen. Doch für die Seglerinnen ist die JHV vor allem eine Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Üblicherweise gibt es rund um die JHV Aktivitäten zu Lande, gemeinsame Mahlzeiten und nette Abende. Tipps für neue Segelreviere stehen hoch im Kurs, aber auch Trends für neue Technik sowie ganz praktische Erfahrungen mit Reparaturen rund ums Boot. Gemeinsame Segeltörns für den kommenden Sommer werden besprochen sowie Erfahrungen geteilt mit alten und neuen Bootstypen und Bootsbörsen. Denn Herbst und Frühjahr ist eine beliebte Zeit, um Boote zu kaufen oder zu verkaufen.

Traditionell beginnt die Vorsaison der Seglerinnen mit einem Besuch der Messe „Boot“. Die weltweit größte und international bedeutendste Bootsmesse findet jedes Jahr im Januar in Düsseldorf statt. Auch in diesem Jahr trafen sich einige Seglerinnen zu einem gemeinsamen Messebesuch und beendeten den Tag mit einem gemütlichen Umtrunk.

Das erste Quartal jedes Jahres ist für viele Seglerinnen geprägt von der Vorfreude auf die neue Segelsaison. Bootseignerinnen unterziehen ihr Boot und ihre Ausrüstung einer kritischen Prüfung, bevor es wieder aufs Wasser geht. Die JHV ist für viele eine Möglichkeit, in einer großen Runde von erfahrenen Seglerinnen Fragen und Anregungen loszuwerden. Die Regatta-Teilnehmerinnen unter den Seglerinnen halten sich den Winter über mit Sport und Trockenübungen fit. Für sie ist die JHV eine gute Gelegenheit, nach einer geeigneten Vorschoterin für die kommende Regatta-Saison Ausschau zu halten.