Seefrauenparade Hamburg 2023

„Das könnte eine Seglerin sein“, vermute ich beim Anblick einer frühzeitig Wartenden an der Barkasse Tokyo, Landungsbrücke 10, Hamburger Hafen. Und tatsächlich – so lerne ich unsere Mitfrau Gabi aus Hamburg kennen, die wie ich und eine Handvoll weiterer Mitfrauen gespannt sind  auf die Seefrauenparade 2023. Für dieses Feministische Networking Festival vom 23.8.23 – 27.8.23 hatten sich nur wenige unserer momentan etwa 170 Mitfrauen angemeldet, aber eine große Anzahl Frauen, die auch normalerweise für Frauenrechte unterwegs sind. (Weitere Sach-Info unter www.seefrauenparade.coml).

Kurzerhand werden wir ersten 30 auf die wartende Barkasse verfrachtet, die – wie angenehm!  – von einer Kapitänin geführt wird.  Eine Art festlicher Hochstimmung macht sich breit – unsere Barkasse ist das Pilotschiff mit Beschallung, und alsbald geht es auch los, zusammen mit zwei weiteren Barkassen, eine davon das „Familienschiff mit Kinderbespaßung“,  und unzähligen herrlich geschmückten Wasserfahrzeugen, viele von Frauen geführt.

Gemeinsam mit Teilnehmenden aus den Bereichen Forschung, Kultur und Kunst war ein weit gefächertes Programm entwickelt worden. Auf der „Shefarers-Parade“ sollte das Recht von Frauen auf einen gleichen Anteil am maritimen Leben gefordert werden, das Recht auf Mitsprache in allem maritimen Fragen, kurz, das Recht auf Meer.

Liebevoll ausgearbeitete Performances auf der Stubnitz  und der Schaarhörn und eine flammende Ansprache auf der Peking lassen uns nachdenklich weiter durch den Hafen gleiten. Kann es sein, dass wir doch noch weit von der Erreichung solcher Ziele entfernt sind?

Sicher und souverän führt uns unsere Kapitänin von Event-Ort  zu Event-Ort –gerührt und begeistert singen wir auch unser Jahrzehnte altes Seglerinnenlied von Carolina Brauckmann. Wie auch die gesamte Moderation wird es an alle anderen Wasserfahrzeuge und im bei den Radiosendern HALLO Radio, FSK – Radio Hamburg und Antenne übertragen.

Nach zwei Stunden verlassen wir Seglerinnen sehr beeindruckt und erfüllt vom Erlebten die Barkasse. Einige nehmen noch weitere Angebote wahr, wie z. B. bei  IMAGINE THE CITY  die Vorführungen und Ausstellung.

Ich selbst fahre selig wieder mit U-Bahn, Zug und die letzte Strecke mit  meinem kleinen uralten Auto in meinen Ferienort Dahme zurück. Gewonnen haben eigentlich alle: die Frauen, die aufwändig das komplette Event organisierten, die Frauen, die teilnahmen, wir Seglerinnen von Seglerinnen e. V. weitere Mitfrauen und nicht zuletzt ich mit Gabi eine wunderbare Segelkameradin, die mich mit auf Tagestörn nahm und uns Seglerinnen hier am Bodensee demnächst besuchen kommt.

Edith Speck aus Radolfzell-Stahringen, Mitfrau der Seglerinnen