Seglerinnen auf der Wahren Weiber Wettfahrt stark vertreten

Bei der 20. Wahren Weiber Wettfahrt am 10. August 2019 auf dem Tegeler See waren die Mitfrauen des Vereins „Die Seglerinnen e. V.“ mit sechs Booten wieder stark vertreten. Wie in jedem Jahr richtete der Segel-Club-Fritjof-Haveleck e. V. (SCF-H) die Wettfahrt aus, zu der sich seit Jahren bis zu 40 Frauen-Crews jeden Alters einfinden. Bei der Yardstick-Wettfahrt sind die unterschiedlichsten Boote vertreten, von der Europe bis zur Granada 31.

Über drei Runden des Dreieckskurses führte die Wettfahrt in diesem Jahr, die von den Frauen-Crews wie immer sportlich und fair ausgetragen wurde. Trotz herausfordernder Windverhältnisse schafften es 32 der 38 gemeldeten Boote über die Ziellinie. Im Anschluss feierten die Crews im Vereinsheim von SCF-H auf Valentinswerder.

Besonderer Gast in diesem Jahr war die DSV-Präsidentin Mona Küppers. Sie kam auf Einladung von Hanjo Becker, Vorstand des SCF-H, folgte der Regatta vom Startschiff aus und eröffnete die Siegerinnenehrung.

Weitere Infos über die Regatta findet sich auf der Website des veranstaltenden Segelclubs SCF-H. Ein Bericht über die WWW und warum Mona Küppers es sich in diesem Jahr nicht nehmen ließ, dabei zu sein, ist auf der Homepage des DSV zu finden.

Die 20. Wahre Weiber Wettfahrt Foto: Karsten Pawlik